Logo VSB

Foto Beratertag

19. BERATERTAG
SCHLAUCHLINING
Fallstricke eines Regelbauverfahrens
mit Fachausstellung
07. Juni 2018 in Hannover

Im Rahmen früherer Veranstaltungen zum Thema „Schlauchlining“ wurden immer wieder Diskussionen über notwenige Weiterentwicklungen im Umgang mit dieser Technologie angestoßen und eine Reihe von Fragen aufgeworfen: Welche Auswirkungen haben immer höhere E-Module auf die Einsatzfälle? Benötigen wir konkrete Informationen zum Dehnverhalten der einzelnen Produkte? Welche Auswirkungen haben unklare Profilmaße auf die Linerstatik und somit die Nutzungsdauer?

Möglicherweise ist ein weiterer Evolutionsschritt in der Anwendung notwendig, um die Nutzungsdauer und Zuverlässigkeit dieser Sanierungstechnologie weiter zu steigern. Der VSB wird diese Fragen im Rahmen des diesjährigen Beratertages näher beleuchten und somit seinem Anspruch „aus der Praxis, für die Praxis“ in
besonderer Weise gerecht. Es gilt diese Fragen auf Basis der zwischenzeitlichen Erfahrungen weiter zu tragen und gemeinsam zu diskutieren.


Foto Beratertag
weiter zu Anmeldung, Beschreibung und Programm

Foto Kanalrenovierung

Kanalrenovierung
Praxisnahe Projektierung, Planung und Ausschreibungserstellung

12. - 13. Juni 2018 in Kassel
19. - 20. September 2018 in Nürnberg
21. - 22. November 2018 in Berlin

Mit der Seminarreihe „Praxisnahe Projektierung“ hat der Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e. V. in der Vergangenheit schon technische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen des Regelwerkes für die Planung und Ausschreibung von Renovierungsmaßnahmen vermittelt. Somit sind auch dem Planer von Kanalrenovierungsmaßnahmen neue Planungsmaßstäbe gesetzt worden. Mit dieser nun darauf aufbauenden zweitägigen Veranstaltung „Kanalrenovierung - Praxisnahe Projektierung, Planung und Ausschreibungserstellung“ werden die Kenntnisse aus den betreffenden Themenbereichen am ersten Tag weiter vertieft und am zweiten Tag an Praxisbeispielen in Form eines Workshops geübt.

Die Veranstaltung ist hauptsächlich für die mit der Planung und der Ausschreibung von Kanalsanierungsmaßnahmen befassten Fachleute, sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer, entwickelt worden. Sie liefern mit ihren Vorgaben die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. So werden am ersten Veranstaltungstag die sich aus der VOB ergebenden Möglichkeiten und Anforderungen für das Ausschreibungsverfahren, aber auch für die als Grundlage dienende Planung dargestellt.

Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse werden am 2. Veranstaltungstag
in der Praxis in Gruppenarbeit angewandt.

Beide Veranstaltungstage können auch einzeln gebucht werden.

Foto Kanalrenovierung
weiter zu Anmeldung, Beschreibung und Programm

Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB)

Dr.-Ing. Igor Borovsky

Wöhlerstr. 42
30163 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 - 84 86 99 55
Telefax: +49 (0) 511 - 84 86 66 54